Sonntag, 25. Dezember 2011

God Jul

Damit meint der Schwede "Frohe Weihnachten" und stopft sich dann mit allem, was die traditionelle schwedische Küche zu bieten hat, voll.
Hier in Schweden ist es nun wiederum der Weihnachtsmann, der die Geschenke bringt und nicht das Christkind, wie wir gestern in Ljungbyholm beobachten konnten. Er kommt auch n icht mit Schlitten und Rentier, sondern mit dem Auto. Auch nimmt er die Haustür und nicht den Schornstein. Aber wie auch, in Schweden brennen nun mal im Winter immer die Kamine, und Rentiere gibt es hier in Südschweden auch nicht. Und ohne Schnee kann man den Schlitten sowieso vergessen.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Drei Pumas...

...die schlafen, einer davon ist ja nicht echt. Ich bin am Freitag unten in Wartesaal vorm Ofen eingeschlafen und Roffe hat die Gelegenheit genutzt, nachts mal auf mir zu schlafen. Das macht er ja ganz gerne, nur eben nicht nachts, da muss er normalerweise, wenn nicht gerade jemand zufälligerweise unten einschläft, sich alleine die Nacht um die Ohren schlagen.

Nach dem gestrigen üppigen Julbord (Weihnachtsessen) auf Öland war es heute wieder so weit, die Wettkampfserie im Internet auf Daum-Ergometern hat begonnen. Fünf MTB-Wettkämpfe, allesamt auf Gran Canaria, finden nun wieder statt, der erste davon heute morgen um 11.00. Das sind wohl Teilstrecken des offiziellen MTB-Marathons auf Gran Canaria, die wir via Google Earth und dem Programm Ergo Planet nachfahren. 150 Teilnehmer waren heute virtuell am Start. Leider ist der Server nach 40 Minuten ausgefallen, was leider auch letztes Jahr schon einmal vorgekommen ist. Es war aber auch eine Premiere mit so vielen Startern. Zu Ende fahren kann man die Strecke trotzdem: ca. 26 km, 650 Höhenmeter, für mich 1:05 Stunden. Nach den 5 Rennen gibt es noch ein Finale und schliesslich kann man eine Reise nach Gran Canaria zum MTB.Marathon gewinnen, welche unter allen, die durchgehalten haben, ausgelost wird.
Das mag zwar doof aussehen, aber das Stirnband schützt wenigstens eine Weile davor, dass einem der Schweiss in die Augen läuft.

Zum Schluss noch ein paar Bilder: