heißt auf deutsch Frühjahrstagung, in dem Fall der Pathologen einschließlich technischem Personal und Sekretariat. Dies fand von Mittwoch bis Freitag in Halmstad statt. Das liegt an der Westküste Schwedens und ist ca 250 km von Kalmar entfernt. Hört sich nicht viel an, ist es aber, denn Schwedens Straßen sind keine Autobahnen. Auch wenn die Straßen in dem Fall gut ausgebaut waren, bedeutet es doch 3,5 Stunden Fahrt durchs Innland. In Schweden gibt es fast immer an ein Hotel angeschlossene Kongressräume, so auch hier. Selbst Campingplätze und Jugenherbergen bieten Kongressmöglichkeiten an. Diesmal war es aber ein recht gutes Hotel mit nettem Spa-Bereich und alles fand unter einem Dach statt, sofern man rechtzeitig gebucht hat. Da es im Gegensatz zu Kalmar nur geregnet hat, ließ es sich in den Kongressräumen mit fantastischem Blick auf Meer gut aushalten, und im kleinen beheizen Außenbecken des Spa-Bereichs.
Gleichzeitig soll das Hotel auch die größte Kunstsammlung Schwedens beherbergen. Jedenfalls hingen überall tolle Fotos von bekannten Personen, wie z. B. David Bowie.
Alles in Allem war es ein schöner und interessanter Ausflug an die Westküste.
Die Woche davor haben wir mal wieder mit unserem Besuch auf Öland neben den nach mir benannten Adonisröschen das Ekerum Golfresort aufgesucht, um bei schönem Wetter draußen auf der Terasse des Restaurants zu brunchen. Dabei konnte man herrlich den Golfspielern zusehen und deren Technik studieren.
Ich glaube fast, es war sogar irgendeine Golfveranstaltung. Wie auch immer, der Sport ist auch hier elitär und ohne Clubmitgliedschaft oft nicht ausübbar. Umso mehr wundert es mich, daß man im dortigen Restaurat so günstig und ohne Mitgliedschaft essen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen